Auwald an der Bille #5

Auwald an der Bilde bei Bergedorf. Aufnahme auf 4x5 Kodak Technical Pan.

Auwald an der Bilde bei Bergedorf. Aufnahme auf 4×5 Film.

Ich war natürlich sehr neugierig, wie sich der kürzlich erworbene Kodak Technical Pan schlagen würde, besonders bei den trüben Lichtverhältnissen am letzten Sonntag. Zuerst entwickelte ich nur ein Blatt Film. Hier das Ergebnis.

Ja, das sieht überraschend flach und gleichmässig aus. Ich hätte stärkere Kontraste noch erwartet, wenngleich man in der Vergößerung sieht, dass der Film sehr sehr scharf zeichnet. Das kann auch noch durch meine ‚Formel‘ verstärkt worden sein. Rodinal 1:200, Standentwicklung für etwa 50 Minuten. Empfindlichkeit von 25 ISO scheint ebenfalls gut geschätzt zu sein.

Immerhin, der 35 Jahre alte Film scheint nicht kaputt zu sein.

Zuletzt zwei Rezepte zur Filmentwicklung:

https://www.digitaltruth.com/devchart.php?Film=Kodak+Technical+Pan&Developer=&mdc=Search&obs=Y

https://filmdev.org/recipe/search?search=technical+pan

  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.