Beseitigung der Moderne

Letzte Zähne. Abriß der City-Hof Hochhäuser in Hamburg.

Letzte Zähne. Abriß der City-Hof Hochhäuser.

Lange wollte ich nicht an diesem Ort des Grauens vorbeischauen. Zu unwirklich die Vorstellung, solcher Demontage beiwohnen zu müssen. Heute, an dieser novembergrauen Freitag warf ich dennoch nach einem Besuch im Kontorhausviertel einen Blick auf den Klosterwall.

Drei Eindrücke:

Abriß am City-Hof, Panorama

Abriß am City-Hof, Panorama

|
|

Abriß am City-Hof, Panorama

Abriß am City-Hof, Panorama. 2 Blöcke sind schon angezählt. 2 stehen noch.

|
|

City-Hof Abriß von der Steinstraße aus gesehen.

City-Hof Abriß von der Steinstraße aus gesehen.

Ich habe nie verstanden, warum dieses Ensemble fallen mußte. Sicherlich, über ihre Schönheit konnte man geteilter Ansicht sein (besonders seit der grauen Außenverkleidung), auch mochte ihre weitere zeitgemäße Nutzung Schwierigkeiten heraufbeschworen haben. Doch glaube ich, man hätte das angehen können, wenn man nur gewollt hätte.

Denkmalschutz gilt in Hamburg wenig.

  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.