Rotunde Altona Nord

Backstein Rotunde in Altona Nord. Aufnahme auf Großformat 4x5 Fotopapier direkt.

Rotunde. Aufnahme auf 4×5 Fotopapier direkt.

Seit meinem letzten Besuch im Oktober 2019 hatte ich diese eindrückliche Rotunde für eine Aufnahme im Großformat abgemerkt. Und bei der derzeitigen Corona-bedingten selbstauferlegten Isolation war es dennoch nicht verboten, sich vor die Tür zu bewegen und die mildneblige Stimmung auszunutzen.

Ergebnis nahezu perfekt, wenn man mal von den Autos absieht, die man wahrscheinlich in dieser Lage nie wegbekommen wird. Das waren wohl Dauerparker.

Da Facts:

Aufnahme direkt belichtet auf 4×5 Fotopapier. Entwickelt etwa 40min in Rodinal 1:200.

Unter den Variationen des Abzugs gefiel mir der folgende, mit Snapseed erstellt.

Backstein Rotunde in Altona Nord. Aufnahme auf Großformat 4x5 Fotopapier direkt. Variation mit Snapseed.

Rotunde. Variation mit Snapseed.

Bei dem Gebäude handelt es sich um das ehemalige Thede-Bad von 1880/81. Angeblich das erste Hallenbad in Altona und Hamburg. 1984 wurde das Bad geschlossen und verkauft.

  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert