Mühlenau Bild #3

Die Mühlenau bei Eidelstedt. Aufnahme auf Kodak Ektapan im Format 4x5

Die Mühlenau bei Eidelstedt

Diesem Bild sah ich mit einiger Erwartung entgegen, denn mir schien nicht gerade selbstverständlich, dass der 46 Jahre alte Kodak-Film noch brauchbare Ergebnisse liefern würde. Doch siehe da, es ist gut geworden.

Mehr noch, wesentlich besser als erwartet. Der Film zeigt schöne, kontrastreiche Grautöne. Dass im Internet einige ihn als „horrible“ für Landschaftsaufnahmen einschätzten, kann ich aus diesem ersten Ergebnis nicht ableiten. Ursprünglich war der Kodak Ektapan eher für Studioaufnahmen gedacht.

Facts:

4×5, Kodak Ektapan @ 25 ASA, Ablaufdatum 01/1974, entwickelt in Rodinal 1:100 Stand 60min, Scan vom Negativ

  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.