Kunst und Gegenproduktivität – Das Seminar im Juli

Selbst auf Sendung Das Seminar zu Radio X in Frankfurt aus Potsdam

Selbst auf Sendung von unterwegs…

Weil ich gerade bei meiner Schwester in Potsdam weilte, dachte ich, von meinen Hamburger Erfahrungen her, die Sendung von dort aus nach Frankfurt zu schicken, weswegen ich den halben Koffer voller Elektronik nach Potsdam schleppte. Leider lief es nicht so wie gedacht.

Die an sich problemlose Verbindung zum heimischen Radio X ließ sich nicht herstellen, was wahrscheinlich am Router meiner Schwester lag, der keine ungewohnten Ports erlauben wollte. Aus Sicherheitsgründen. So mussten wir auf Skype ausweichen, womit leider eine Klangverschlechterung verbunden war.

Ansonsten lief die Sendung rund und war inhaltlich von meinen Gedanken an einen Text von Dirk Baecker erfüllt, in dem das Konzept der Gegenproduktivität von Ivan Illich in Bezug auf die Kunst zur Sprache kam. Darüber hatte ich neulich erst hier im Blog geschrieben und einige Zweifel an der Fähigkeit der Kunst geäußert, emanzipativ der Gegenproduktivität entrinnen zu können.

Zum Ende der Sendung erwähnte ich noch den kleinen, agilen Marshelikopter, der neulich seinen 9. Flug auf dem roten Planeten erfolgreich absolviert hatte.

Alles zusammen in etwa 50min hört ihr hier:


 

Nächste Sendung auf Radio X am 13.8. 2021

  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.