Abendstimmung am See #2

Schwedischer See am Abend. Aufnahme mit Kodak Portra 400 im Format 6x9.

Blick über den See. Colornegativ im Format 6×9 (beschnitten).

Mein Klassiker. Dieses Jahr hatte ich trotz schöner Abendstimmungen Schwierigkeiten, zu einem guten Foto zu gelangen. Denn der Wind blies of zu stark.

Dieses Bild kam dann am dritten oder vierten Abend zustande, der halbwegs passable Bedingungen versprach. Ich belichtete aus Vorsicht zwei Aufnahmen auf Colornegativfilm, auf denen die Wolken schon deutlich über den Himmel gezogen waren. So kam ich auf die Idee, beide Aufnahmen zu einem Panaroma zusammenzusetzen. Das Ergebnis sieht man hier:

Schwedischer See am Abend. Aufnahme mit Kodak Portra 400 im Format 6x9. Panorama aus 2 Bildern zusammengesetzt.

Blick über den See. Panorama aus 2 Bildern zusammengesetzt.

Ich bin überrascht, wie gut das gelungen ist. Nur der Film hätte vielleicht etwas mehr Wärme haben können. Der Kodak Portra 400 schien mir etwas neutral, fast schon kühl zu sein.

Facts

Schneider Symmar-S 100mm, Kodak Portra 400 im Format 6×9, Scan vom Negativ.

  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.