Steg im Wald bei Holmseryd

Steg im Wald bei Holmseryd. Fotografie im Großformat 4x5.

Steg im Wald bei Holmseryd. Aufnahme im Format 4×5.

An meinem ersten Tag auf dem Weg nach Lövhult kam ich an einer Senke an diesem fast versteckt liegenden Steg vorbei, der über einen Bachlauf führte. Ich dachte, das könnte ein gutes Motiv werden.

Wo der Wald sich lichtete, wuchs allerlei Busch und Strauch, unter dem sich der Steg wenig abhob. Die Aufnahme gibt die Situation treffend wieder und demonstriert nebenbei auch die außerordentliche Schärfeleistung des Schneider Symmars. Auch scheint der leichte Gelbfilter hier für eine Differenzierung bei den Grautönen des Buschwerks geholfen zu haben.

Steg im Wald bei Holmseryd. Fotografie im Großformat 4x5.

Steg im Wald bei Holmseryd. Aufnahme im Format 4×5.

Mir gefällt aber auch diese Version, die ich vor dem Scan vom Leuchtpult abfotografierte. Man sieht gleich, dass sie nicht die gleiche Schärfe aufweist. Dafür wirkt die Lichtverteilung im Bild noch gleichmässiger und kommt meiner Bildidee ein kleines Stück näher.

Facts

Schneider Symmar-S 100mm. Adox 100, ≈21 DIN, entwickelt in HC-110, 1:100, ≈60 Min., Negativ vom Leuchtpult abfotografiert und Scan.

  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.