Baum an der Straße nach Ober-Erlenbach #3

Baum an der Straße nach Ober-Erlenbach. Fotografie im analogen Groß Format 4×5 auf Röntgenfilm.

Baum an der Straße nach Ober-Erlenbach. Aufnahme im Format 4×5 auf Röntgenfilm.

Laubleer nun der Baum an der Straße nach Ober-Erlenbach. Die nahende Winterstimmung scheint mir gut eingefangen.

Woher die auffälligen Flecken kommen, ist mir nicht ganz klar. Nachbilder oder Auswirkungen der Entwicklung in der Schale? Der Streifen am rechten Rand entstammt der Fixierung des Films in der Kassette; denn ich nutzte hier zwei schmale Streifen Film zusammengelegt.

Die Verwendung von Rodinal mag mit zu einer ätherischen Wirkung beitragen. Die Lichter überstrahlen leicht und auch das Astwerk der Baumkrone wirkt weniger räumlich als gegeben. Röntgenfilm ist immer für eine Überraschung gut.

Facts

Fujinon 105mm. 4×5 CEA OGA Röntgenfilm, ≈21 DIN, entwickelt in Rodinal, 1:150, ≈30 Min., Scan vom Negativ.

  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.