Institutsgebäude am Biocampus Westend #2

Leerstehendes Institutsgebäude am Biologiecampus Westend Frankfurt. Aufnahme im analogen Großformat 4x5.

Institutsgebäude am Biocampus Westend Frankfurt. Aufnahme im Format analog 4×5.

Unerwartet grau heute, aber nicht windstill. Fast schon eine Brise. Ich begab mich trotzdem für einige Aufnahmen an den ehemaligen Biologie-Campus im Westend. Ich wollte in Übung bleiben.

Seit den letzten Bildern dort Ende März hatte die Vegetation deutlich zugenommen. Das Institutsgebäude drohte hinter Bäumen und Ranken zu verschwinden. Unbemerkt kam ich mit der Kamera auch näher ans Objekt als beim letzten Mal.

Kamera aufgebaut

Kamera aufgebaut

Der Belichtungsmesser zeigte für das Motiv bei trüben Stimmung schon Werte von 1-2s an. Aus Vorsicht gab ich anhand einer Tabelle noch einige Sekunden dazu. Nach der Entwicklung zeigte sich aber, dass das nicht nötig war. Bei den Lichtern hätte dem Film weniger Einstellung gut getan. (Aber das Kodak Merkblatt sah es anders…)

Facts

Rodenstock 90mm. 4×5 Kodak Plus X Pan (Exp. 3/82), ≈18 DIN, entwickelt in HC-110, 1:100, ≈50 Min., Scan vom Negativ.

  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.