3. Reise nach Schweden in Coronazeiten

Auf der Öresundbrücke. Vor Malmö.

Auf der Öresundbrücke. Vor Malmö.

Anfang Mai sah die Corona-Lage nach dem Abebben der Omikron-Welle soweit gut aus, dass ich glaubte, einen erneuten Sommer in Schweden wagen zu können. Dort lagen zu diesem Zeitpunkt die Werte im niedrigen zweistelligen Bereich. Deutlich besser als bei uns. Meine Reise in den Norden verlief dann so:

Am Mittwoch Nachmittag mit dem ICE nach Hamburg. Bangen vor der Abfahrt aufgrund der Verspätung von mehr als 30 Minuten und den Folgen des Warnstreiks am Frankfurter Flughafen. Zuletzt ging alles gut. Der Zug war noch nicht einmal schwer gefüllt.

Treffen in Hamburg mit Pascal. Schnitzelfindung in Wilhelmsburg bei deutlich frischen Temperaturen. Wir saßen vor dem Lokal und hatten uns schließlich Decken umgelegt. Ein kleiner Spaziergang durch das Gelände des Inselparks, dann zurück zum Hauptbahnhof. Einmal noch an die Alster. Schwäne gucken.

Mit dem Snälltåget nach Schweden

Schon letztes Jahr hätte ich mit diesem neuen Nachtzug der schwedischen Eisenbahn fahren können, sogar von Berlin aus. Damals allerdings schien mir die Corona-Lage noch zu unsicher, mich in einen wahrscheinlich deutlich gut besetzten Zug zu setzen. Doch dieses Jahr wollte ich es versuchen, denn sein Vorteil lag darin, dass ich nur in Hamburg ein- und nach knapp 11 Stunden nahe meines Zielortes aussteigen musste. So schön und stimmungsvoll die Fähre nach Malmö sein mochte, ihre Benutzung war mit einer Vielzahl kleiner Wege und Umstiege verbunden. Mit 2 schweren Koffern keine Kleinigkeit.

Zug fährt ein im Hamburger Hauptbahnhof in Richtung Stockholm

Zug fährt ein im Hamburger Hauptbahnhof in Richtung Stockholm

Etwas bange stand ich also am Bahnsteig in Hamburg. An adventure, nannte es jemand auf Twitter, und so kam es auch. Der Zug fuhr ein und eine große Gruppe Rucksacktouristen stürmte den Zug. Dunkel war es, Gepäck lag herum, Zugpersonal nirgendwo zu sehen. Meinen Sitzplatz musste ich mir erst freikämpfen. Dann herrschte Ruhe (wie man das vielleicht nennen mag, wenn trotzdem kleine Kinder schreien) und die Nacht, in die der Zug hinter Hamburg fuhr. Ungeachtet des harten Sitzes schlief ich schnell ein, nur einmal geweckt von der dänischen Grenzpolizei und als der Morgen dämmerte, blickte ich aufs Meer. Der Große Belt, dachte ich, nein, Malmö schon voraus. Die Uhr stand auf 7:00. Wir hatten gleich Schweden erreicht.

In Malmö hatte der Zug dann, nicht ganz verständlich, fast 2 Stunden Aufenthalt, während der ich beim Schaffner mein Frühstück bekam, das schmacklich aus Vollkornbrötchen mit Käse, Apfel, Apfelsaft und Kaffee bestand. Sehr lecker.

Schwedische Sommerlandschaft entlang der Bahnstrecke

Schwedische Sommerlandschaft entlang der Bahnstrecke

Dann ging es flott, rauf in den Norden. Zwischenstop nur noch in Lund, Hässleholm und Alvesta, das mich immer an meinen Sommer dort 1999 erinnerte. Maske trug übrigens niemand mehr im Zug. Sogar etwas vor der Zeit kamen wir in Nässjö an, wo ich bald auch den Bus bestieg, der mich wie gewohnt zur Hütte brachte. Als ich Björn begrüßte, war es 12:40 und ich kein Stück müde.

Angekommen auf der Hütte.

Angekommen auf der Hütte.

Nach einer Pause radelte ich ins Dorf und besorgte erste Einkäufe. Später fuhr ich schon an den nächsten See, denn die Sonne besaß einige Kraft. Nur das Wasser überraschte mich durch seine recht frische Temperatur. Dann Tee und Wienerbröd.

Kurs Nord

Zusammengefasst würde ich sagen, dass die Verbindung mit dem Nachtzug durchaus Potential besitzt. In Hamburg (oder Berlin) einsteigen und fast am Ziel wieder aussteigen, das ist bequem. Auf herkömmlichen Weg, mit der Fähre, hätte ich mit meinem schweren Gepäck ab Hamburg 7x (!) umsteigen müssen. Nur etwas mehr Komfort hätte es gebraucht. In meinem Alter mag ich nicht noch einmal die Nacht in einem harten Sitz verbringen. Aber es soll ab September auf der gleichen Strecke einen weiteren Nachtzug der offiziellen schwedischen Eisenbahn geben, der auch Liegewagen böte. Das könnte im nächsten Jahr eine erfreuliche Verbesserung abgeben.


  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert