Bahnhof von Eksjö

Der Bahnhof von Eksjö. Fotografie im Format 4×5 analog.

Auch für den Bahnhof von Eksjö brauchte ich mehrere Anläufe, bis die Bedingungen stimmten. Grauer Himmel, diffuses Licht, keine Menschen.

Das Bahnhofsgebäude, das laut Inschrift im Giebel von 1897 stammt, – wahrscheinlich der Hochzeit der schwedischen Eisenbahn -, ist bis auf einen Wartebereich im Erdgeschoß nicht mehr in Betrieb und erscheint teils privat vermietet. Die von Nässjö kommende Bahnstrecke endet jetzt hier. Früher (bis 2013?) fuhren die Züge bis zur Küste. Heute gibt es nur noch Busse.

In der Zwischenzeit kam auch die Uhr abhanden. Ich erlaubte mir, sie aus einem früheren Bild einzufügen.

Kamera aufgebaut

Kamera aufgebaut

Facts

Rodenstock 65mm. 4×5 Kodak Ektapan, ≈15 DIN, entwickelt in Ultrafin, 1:20, ≈15 Min., Scan vom Negativ.

  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert