Waldstück am alten Bahndamm

Waldstück am alten Bahndamm bei Eksjö,  Schweden. Fotografie im analogen Großformat 4x5 auf Foma Retropan.

Waldstück am alten Bahndamm. Fotografie im Format 4×5 analog.

Diese Stelle am alten Bahndamm war mir schon im letzten Jahr aufgefallen. Ich schätze generell leicht erhöhte Standorte, um mehr Landschaft im Bildfeld der Kamera unterzubringen. (Ansel Adams besaß dafür ein besonders umgebautes Auto mit einer Dachplattform. Eine sehr spezielle Lösung, die mir leider nicht zur Verfügung steht.)

Nun muss ich nach Entwicklung des Films feststellen, dass mir das Bild recht unruhig vorkommt.

Kamera aufgebaut

Kamera aufgebaut

Das war bei der Vorauswahl der Position nicht zu bemerken oder ich bin davon ausgegangen, dass die Umwandlung in Schwarzweiß die Bildwirkung automatisch homogenisieren würde. (Das tut es fast immer, aber hier nicht genug.)

Waldstück in Farbe (Vorauswahl)

Waldstück in Farbe (Vorauswahl)

Facts

Rodenstock 65mm. 4×5 Retropan 320, ≈26 DIN, entwickelt in Ultrafin, 1:20, ≈15 Min., Scan vom Negativ.

  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert