An eye for every work – Das Seminar auf Radio X im Januar

Das Seminar -- Eifrig auf Sendung aus Studio 2 bei Radio X

Eifrig auf Sendung aus Studio 2 bei Radio X

Erste Sendung im neuen Jahr mit dem Versuch, Wünsche, Erwartungen und mögliche Zumutungen in den Blick zu bekommen. Zur Abwechselung aus Studio 2.

Zu Beginn das amtliche Bulletin zum Zustand des neuen Jahres, als Ausdruck der Polykrise, wenig Veränderung bei Corona, Krieg und Inflation.

Des weiteren Überlegungen zur Struktur von Social Media und ihrer Verbindung zur Kunst. Beide sind von einer extremen Ökonomie der Aufmerksamkeiten beherrscht, die viele Verlierer und nur sehr wenige Gewinner kennt. Eine Winner-take-all Kultur in Reinform. Warum nicht mehr Teilnehmer das Weite suchen, wäre daraufhin die naheliegende Frage. Ich suche eine Antwort bei Robert Pfallers ›Illusionen der Anderen‹. Es wird Aberglaube produziert. Als Beispiel ein Tweet der amerikanischen Kunstkritikers Jerry Saltz, den ich in der Sendung mit „The process has an eye on everyone.“ wiedergab. Tatsächlich lautete er aber so:

Jerry Saltz – @jerrysaltz –

Artists: Trust the process. There is an eye for every work.

7:19 nachm. · 26. Dez. 2022

Wer ist dieser „process“, den Saltz hier erwähnt? Wessen Auge schaut auf „jedes Werk“?

Aufzeichnung der ganzen Sendung:


 

Nächste Sendung auf Radio X am 10.2. 2023
·

  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert