Heizkraftwerk West

Heizkraftwerk West, Gutleutstraße, Frankfurt Gutleutviertel. Architekturfotografie im analogen Großformat 4x5 auf Kodak PlusX Pan.

Heizkraftwerk West, Gutleutstraße. Aufnahme im Format 4×5 analog.

Blatt 2 in diesem Jahr, das Heizkraftwerk West, in der Frankfurter Gutleutstraße. Auch diese Aufnahme vom vergangenen Sonntag ist mir gut gelungen.

Anders als bei der Feuerwache vom gleichen Tag, waren hier, mit Ausnahme des grauen Himmels, die Aufnahmebedingungen weniger günstig.

Kamera aufgebaut.

Kamera aufgebaut.

Um überhaupt den gewaltigen Kraftwerksturm ins Bild zu bekommen, musste ich ein gutes Stück zurückweichen, wozu sich nur die Strecke einer schräg zur Gutleutstraße verlaufenden Verbindungsbahn anbot. Im Effekt konnte ich das Gebäude daher nicht gänzlich frontal aufnehmen, sondern nur leicht seitlich versetzt.

Zudem muss ich zur Vermeidung stürzender Linien das Objektiv der Kamera auf bisher noch nicht gekannte 30mm vertikal (shift) verstellen. Das hat erstaunlich gut funktioniert, obwohl der Bildkreis des Rodenstock Grandagons nur mit 170mm angegeben ist. Ich hatte also um mindestens 10mm überzogen. Eine Abschattung in den Ecken trat daher auf. Man sieht sie sie deutlich am Schornstein in der rechten Bildhälfte. Ich verzichtete auf eine Aufhellung. Im linken Bildteil konnte ich den Himmel problemlos retouchieren.

Nichtsdestotrotz kann ich sagen, das Bild steht.

Facts

Rodenstock Grandagon 65mm. 4×5 Kodak PlusX Pan, ≈18 DIN, entwickelt in HC-110, 1:120, ≈45 Min., Scan vom Negativ.

  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert