Inflationsobjekt

Rasiercremetube, aufgeschnitten. Zwecks besseren Ausnutzung des Inhalts. Angeregt durch die hohe Inflation.

Rasiercremetube, aufgeschnitten

Den Inhalt einer Rasiercremetube optimal ausnutzen. Ein Beispiel für meinen Umgang mit der anhaltend hohen Inflation in Deutschland.

Seit dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine sind die Preise bei uns stark angestiegen. Bei mir machen sich besonders Energie und Lebensmittel bemerkbar. Sie haben sich nach meiner Ansicht weitaus stärker als die allgemeine Inflation, die für den Februar 2023 mit 8,7% angegeben wurde, verteuert. Wenn ich einige beispielhafte Produkte (siehe unten) heranziehe, würde ich eher von 20-30% Preisanstieg ausgehen.

Daher spare ich, wo ich nur kann. Dass ich unlängst diese Rasiercremetube aufschnitt, um an den letzten Inhalt in den Ecken heranzukommen, war mir schon ein wenig peinlich. Bislang hatte ich das nur bei Zahnpasta getan. (Weil sich die weiche Tube leichter aufschneiden ließ.)

Einige Daten zur Preisentwicklung

22.3. 23
Schokolade 0,49 => 0,59
Edeka O-Saft 1,49 => 1,79

6.2. 23
Earlgray Teebeutel 0,74 => 0,89 => 0,99
Aldi Biomüsli 2,49 => 2,99 => 3,12
Bahlsenkeks 0,99 => 1,29 => 1,49 (b. Lidl wieder 1,29)
O-Saft allg. 0,99 => 1,29

20.11. 22
Streichkäse Bio 0,99 => 1,09 => 1,19
Toast halbe Packung 0,89 => 1,09 => 1,19 => 1,29

6.10. 22
Schlagsahne 0,69 => 0,99

8.9. 22
BioJogurt 0,89 => 0,99 => 1,19
Tee (Rossmann) 2,49 => 2,79
Biobutter 2,39 => 3,29

Viele Supermärkte kommen mit der Preisauszeichnung nicht mehr nach. Man geht an die Kasse und da kostet es auf einmal mehr als im Regal. Manchmal reklamiere ich den Preis an der Kasse. Aber das ist eine frustrierende Angelegenheit.

  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert