Schattige Ecke – am Verkehrsübungsgelände

Verkehrsübungsgelände am Grüneburgpark. Frankfurt. Aufnahme im Format 4x5 analog.

Verkehrsübungsgelände am Grüneburgpark. Aufnahme im Format 4×5 analog.

Ein erstes Testbild mit dem neulich eingetroffenen Film Kodal Tri-X Ortho. Ich kletterte dafür über den Zaun und postierte die Kamera in einer schattigen Ecke des Verkehrsübungsgeländes am Grüneburgpark.

Die Film stammt vom November 1973 und ist somit gut 50 Jahre alt. Seine Aufbewahrung unbekannt. So musste es nicht wundern, dass der Film in bedenklichem Zustand aus dem Entwickler kam, gerade die Ränder sehr stark ausgefressen. Digitale Bildbearbeitung machte einiges wieder wett.

Auf Twitter fand das Bild Anklang. Wahrscheinlich durch die dramatischen Hell-Dunkel-Kontraste, die ich vorher schon im Motiv ausgemacht hatte. Meiner fotografischen Vorstellung entspricht es nicht ganz. Hell und flach sollten die Bilder sein.

Bei der grauen Stimmung heute gedachte ich eigentlich, noch ein zweites Blatt am Biocampus um die Ecke aufzunehmen. Der auffrischende Wind verhinderte die Absicht jedoch.

Facts

Schneider Symmar 100mm. 4×5 Kodak Tri-X Ortho (Exp. 11/1973), ≈50 DIN, entwickelt in HC-110 („Bellini“), 1:31, ≈5:30 Min., Scan vom Negativ.

  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert