10 Jahre Blog ThingLabs

ThingLabs Startseite 2013 - 2023

ThingLabs Startseite 2013 – 2023

Heute vor 10 Jahren, am 5.8. 2013, begann ich dieses Blog. Der erste Eintrag galt meiner Reise nach Hamburg zu meinem 2. Sommer dort, auf den in kleinen Schritten die Übersiedelung an die Elbe folgte.

Seitdem habe ich hier, mein Leben begleitend, gut 1.700 Artikel abgelegt. Vorläufig gesprochen, ergeben sie in der Summe meinen ganz eigenen Bildungsroman. 10 Jahre Krise. Illusions perdues. Verlust der Eltern, Abschied von der Kunst und schließlich noch Corona. Zurück nach Frankfurt. Oder in den Worten Allan Kaprows: ›The Education of an Un-Artist‹.

Nicht nur in Schweden: Ferien von der Kunst

Nicht nur in Schweden: Ferien von der Kunst

Wie schon zurückliegende Reflektionen zu dieser Seite belegten, ist das Führen eines Blogs, mehr noch als Social Media, eine einsame Angelegenheit. Die Anzahl der Rückmeldungen und Reaktionen darauf hielt sich in den letzten 10 Jahren in Grenzen.

Man könnte das auf die private Natur der hier abgelegten Beiträge zurückführen, wenn darin nicht eine Täuschung läge. Sinn und Zweck dieses Blogs war und ist der:

Davon Zeugnis abzulegen, wie es einem als Künstler ergeht, wenn man nicht mehr an die Kunst glauben kann.

Das ist keine private, sondern eine höchst öffentliche Angelegenheit. Sie verdient Aufmerksamkeit und Anerkennung.

  

2 Gedanken zu „10 Jahre Blog ThingLabs

  1. Willi Zodel

    Gratulation und Danke für die vielen Geschichten und Radiomonologe, bleib dran…. und immer schön wandern! Grüße aus Hamburg von einem Wanderfreund

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert