Jahresauftakt zur ersten Sendung im neuen Jahr 2024, das gleichzeitig das 25-jährige Bestehen dieser Radiosendung markiert. Ich begab mich auf die Suche nach ihm würdigen Themen.
Unter Berücksichtigung der andauernden Widrigkeiten der allgemeinen und weltpolitischen Lage (Ukraine, Corona, Gaza, Inflation) befragte ich meine Absicht, wenigstens zwei größere Projekte anzugehen, eine Reise nach Grönland (schon lange geplant) und, ebenfalls, mein Haus auf dem Land, das dieses Jahr ein Stück weiter zur Verwirklichung kommen sollte.
Im zweiten Abschnitt der Sendung dann Gedanken zu Sinn und Zweck des Künstlerdaseins, das mir schon fast komplett fraglich geworden ist. Doch wie ergeht es anderen dabei? Zum Beispiel, noch rein fiktiv, meiner geschätzten Kollegin Nina in Hamburg? Sind ihr noch Kunst und Künstler sinnvolle Begriffe? Wie denkt sie darüber? Dabei fand ich einige Tage später, passend zur Erwähnung der Atelieretage, einen Tweet, der diese Künstlerexistenz in ein verklärt romantisches Licht tauchte.
Alles zusammen, ohne Punkt und Komma in 55 Minuten:
Nächste Sendung live auf Radio X am 16.2. 2024