Archiv der Kategorie: Anderswo

Was sonst nirgendwo reinpasst. Andere Themen oder Orte. Unterwegs und auf Reisen. Im Urlaub. Dänemark und Schweden.

Ein Tag mit Höhen und Tiefen in Wien

Filofax Notizbuch mit Einträgen zum 22.11. 1991 in Wien

Filofax Notizbuch mit Einträgen zum 22.11. 1991 in Wien

Im November 1991 verbrachte ich eine Woche in Wien, um mit meiner Freundin Manu dort Geldmittel für unser angedachtes Kunstprojekt The White Visitation (Kunst und künstliche Intelligenz) einzuwerben. Das erwies sich als unerwartet erfolgreich.

Weiterlesen

  

und möchte schenken dir ein kunstlos Lied…

Ostsee bei Skjoltrup

Nach Heidelberg

Die Tage entdeckte ich durch einen Tweet diese Zeile – und möchte schenken dir ein kunstlos Lied… -, die einer Widmung Hölderlins an Heidelberg entstammt. Mir fiel dabei sogleich der Begriff Kunstlos auf. Während er bei Hölderlin wahrscheinlich einfach, schlicht, ohne Zierde bedeuten mag, erhält er in meiner ästhetischen Auffassung die Deutung eines letzten Schritts und Schreckens allen Kunstwollens.

Weiterlesen