Auf Flickr hatte ich neulich dieses treffende Gebäude entdeckt, dem ich zum Abschluss meiner Radtour durch die Oberräder Felder diese Aufnahme widmete, die ursprünglich nur ein erster Versuch sein sollte.
Man neigt schnell diese Trafostation zu übersehen. Herr Sharif hatte im Sommer auf Flickr aus größerer Entfernung das ganze Haus ins Bild gesetzt, dabei aber unschöne Elemente wie Ampel oder Laternenmast mit ins Bild bekommen. Die Graffitis kamen auch noch hinzu. Das Grünzeug vor dem Teil musste in der Zwischenzeit dazugewachsen sein. Erstaunlich.
Also, ich musste mich mit meinem Weitwinkel 65mm direkt vor das Gebäude stellen, wodurch ich es gerade so einfangen konnte. Aber der Effekt ist eine viel größere Klarheit in der gesamten Komposition. [Update: Ich habe fast 2 Jahre gebraucht, das Bild im jetzigen Format herzurichten. Der neue Photoshop half mir schließlich, das ganze störende Graffiti wegzubekommen.]
Als Architekt wird der wenig bekannte Max Cetto angegeben, ein Mitarbeiter Ernst Mays. Wahrscheinlich ist die Trafostation in den späten 1920er Jahren entstanden. Erstaunlich, dass sie die Zeit immerhin noch ganz gut überstanden hat.
Facts
Rodenstock 65mm, 4×5 Kodak Plus-X Pan (EXP. 11/1977) , ≈25 ISO, entwickelt in XTOL, 1:2, ≈14 Min., Scan vom Negativ.

