Sonntag in der Gallusschleife

Baustelle Europaallee, Frankfurt

Baustelle Europaallee

Überraschend grau, nach einem sonnigen Samstag gestern, womit ich die Chance sah, weiter meine Fotografie auszubauen. Zu mindestens vom Versuch her. Mit dem Rad wollte ich auf bewährtem Weg Richtung Gallus fahren.

Wie immer, wie bekannt schon, den Kettenhofweg nach Westen, an der Senckenberganlage des IVIs (eh. Amerika-Institut) gedenken, das da leise verfällt, hinüber in die Robert-Mayer-Straße, nach ersten Motiven Ausschau haltend und feststellen, dass der Wind überraschend stark blies. Versuch, rund um das mathematische Institut, zu wenig Weitwinkel. Weiterer Versuch an dem Kraftwerkhaus in der Gräfstraße, eine Seitenwand, ohne Autos. Ein Blatt Film Ektapan.

Weiter unter der Bahn durch, Voltastraße. Aus Neugier auf den Schulhof der Georg-Büchner-Schule gefahren, im hinteren Teil Basketballplatz mit Turnhalle entdeckt, letztere in astreinem Waschbeton. Noch ein Blatt Film. Der Wind ließ mir keine andere Wahl.

Über die Theodor-Heuss-Allee, Kuhwald-Siedlung ins Europa-Viertel, immerzu ein paar Tropfen Regen, nicht so gemütlich heute. Entlang der Europa-Allee über Messe zurück ins Westend und nach Haus.

Wegstrecke Radtour ins Gallus, 20.9. 2026

Wegstrecke Radtour ins Gallus, 20.9. 2026

Keine schlechte Tour soweit.

…

Am Abend Wahlergebnisse aus Berlin und Mecklenburg-Vorpommern. In Berlin Linkspartei stärkste Fraktion mit 25,7% (+13,4%). CDU dagegen abgestürzt auf 18,8% (-9,5%) In MV fliegt die CDU sogar nach einer Zitterpartie mit 4,9% aus dem Landtag. Das erste Mal überhaupt in ihrer Geschichte. In MV Partei mit A… noch vor SPD. Wird man in der CDU jetzt verstehen, dass ihre Politik zum dritten Mal in Folge abgewählt wurde? (Q)

…

Meine Woche derweil:

🔵 2x im Sportstudio, Montag und Freitag. Das tat gut.

🔵 Dienstag (15.9.), heute der lang erwartete Arzttermin, der positive Nachrichten für mich ergab. Erleichtert. Dieses Jahr stünde demnach ein weiterer Aufenthalt in Paris nichts im Wege.

🔵 Mittwoch (16.9.), 2. Stunde Französischkurs. Die Lehrerin schlug mir vor, eine Stufe höher zu steigen und den Kurs auf dem Niveau B1 zu besuchen, der zeitgleich stattfand. Ich zögerte, weil ich die Kursteilnehmer so nett fand, wechselte dann doch, um festzustellen, ob das Niveau wirklich strenger war. Blieb unsicher, hatte das Gefühl, gut mitzukommen.

🔵 Donnerstag (17.9.), Telefonat mit Andreas aus der #Kunsttalk Gruppe. Ihn schien meine Kunstskepsis zu interessieren. Wir sprachen aber vor allem über das altbekannte Thema des Künstlernachlasses. Da hatte ich auch keine Lösung.

🔵 Freitag (18.9.), die letzten beiden Tage nach dem guten Ergebnis vom Dienstag wieder nach einer Unterkunft in Paris gesucht. Die Plattform A bietet nur gruselige Wohnungen an. Auf der Plattform für Akademiker eine recht schöne Wohnung in Belleville. Die Küche sieht jedoch winzig aus. Je länger man in so einer Wohnung verweilt, desto wichtiger erscheint mir die Küche. Schließlich logge ich mich bei A ein und stelle zum Erstaunen fest, dass meine Wohnung bei J. Joffrin ab November wieder verfügbar ist. Ich reserviere gleich mal bis Januar. Mal schauen, ob mir die Vermieterin gram ist, weil ich letztes Mal den kaputten Aufzug reklamiert hatte. Aber es wäre die beste Lösung. Wenn ich erst in Paris bin, kann ich auch anderes schauen. Fotograf Paul hatte mir gestern noch eine französische Seite für Zeitvermietungen geschickt.

==> Tweets der Woche ansehen

  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert